Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 24. November 2012

Einige Thesen/Slogans für den nächsten Wahlkampf



Mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz in der Politik
·       Wir möchten die Bürger stärker in politische Entscheidungsprozesse einbeziehen und die direkte Demokratie stärken.
·       Wir wollen politische Entscheidungsprozesse in die tiefst mögliche demokratische Ebene verlagern. Politische Verantwortung muss dort wahrgenommen werden, wo auch die Folgen der politischen Entscheidungen zu tragen sind.
·       Wir fordern bundesweite Volksbegehren und –entscheide.
·       Wir stehen für starke Mandatsträger außerhalb von Fraktionszwängen und stemmen uns gegen eine schleichende Entmachtung der Parlamente.
·       Wir setzen uns dafür ein, Parteispenden und Sponsoring zu reglementieren. Nur so kann das Vertrauen der Bürger in eine unabhängige Politik gewährleistet werden.
Die Zusammenarbeit freier und souveräner Nationen in einem europäischen Staatenbund darf nicht zu einer weiteren Zentralisierung von Aufgaben bei den Institutionen der Europäischen Union (EU) führen.

Kein ESM-Rettungsschirm und keine Gemeinschaftshaftung für die Schulden anderer Staaten und ausländischer Banken in der EU.

Wir können auch ohne den Euro in Frieden und Wohlstand leben

Ein umfassendere Bankenaufsicht, Aufspaltung von Großbanken und Erhöhung der Eigenkapitalquote, um Rettungsmaßnahmen mit Steuergeldern von vornherein auszuschließen

Wir FREIEN WÄHLER fordern eine verfassungsrechtlich garantierte finanzielle Mindestausstattung der Kommunen gerade vor dem Hintergrund des Fiskalpaktes und der Verankerung der Schuldenbremse.

Deutschland hat eines der weltweit kompliziertesten Steuersysteme. Wir wollen ein einfacheres.
Die eigenen Kinder sind die zuverlässigste Altersversicherung. Aus diesem Grund hat die Vereinbarkeit von beruflicher Tätigkeit und Familie sowie Förderung der Familie und einer entsprechende Infrastruktur für Erziehung und Ausbildung hohe Priorität.

Statt Zuwanderung zur Lösung der demographischen Problems Mobilisierung des einheimischen Humankapitals durch aktive Gleichstellungspolitik der Geschlechter, verbesserte schulische Ausbildung, Aufwertung der beruflichen Bildung, Weiterbildungsangebote und erfolgreiche Integration der Bürger mit Migrationshintergrund insbesondere durch verbesserte schulische Ausbildung
 Soziale Marktwirtschaft ja, wenn nötig auch mit Mindestlöhnen

Intensive Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene erhöht unsere Mobilität und hilft der Umwelt.

Finanzinstitutionen und Berufsstände (u.a. Ärztevereinigungen, Spaltengewerkschaften) dürfen nicht zu einer Gefahr für  unser marktwirtschaftliches System werden  und imstande sein, das öffentliche Leben zu lähmen.

Keine weiteren Afghanistans.
Nach Beendigung des Kalten Krieges haben Deutschland und die NATO keinen Feind mehr, deshalb ist eine weitere Reduktion der Verteidigungsausgaben überfällig.
Reform der NATO in Richtung auf diplomatische Konfliktlösung.
---------------

Ich rechne mit Beiträgen von besser Qualifizierten u.a. zu den Themen „das Netz“ und „die Energiewende.


Carl-Heinz Tretner
22.11.2012
Energiewende Energiewende“.